Bildreihe2.jpg
Bildreihe1.jpg
Bildreihe4.jpg
Übergang KiTa - GrundschuleÜbergang KiTa - Grundschule

Übergang KiTa - Grundschule

Die Vorbereitung auf die Schule beginnt mit dem ersten Kindergartentag. Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, den Kindern einen Erfahrungsschatz für ihr späteres Leben mit auf den Weg zu geben. Kinder, die spielen können, bringen die besten Voraussetzungen für den Schulbesuch mit. Wir verstehen unter Vorschulerziehung, die Spielentwicklung aktiv zu unterstützen. Mit den Grundschulen der Stadt Vlotho / Valdorf / Uffeln tauschen wir uns über gemeinsame pädagogische Grundhaltungen aus und bauen durch die Kooperation mit Kita & Co Strukturen auf, um den Übergang für die Kinder in die Schule zu erleichtern. So finden gemeinsame Aktionen statt, Grundschüler kommen in einer Projektzeit zu uns in die KiTa und auch unsere zukünftigen Schulkinder können an verschiedenen Aktionen der Grundschulen teilnehmen und werden von uns begleitet!

Henry und Mischi

2020 wird ein neues pädagogisches Konzept Einzug halten: Die Handpuppen Henry und Mischi bringen den Kindern auf liebevolle, kindgerechte Art die Ziele des DRK wie Menschlichkeit, Neutralität und Unabhängigkeit spielerisch näher. Gleichzeitig erwerben die Mädchen und Jungen dabei wichtige persönliche und soziale Fähigkeiten. Zum Einsatz kommen neben Henry und Mischi illustrierte Mitmach-Abenteuer zum Mitmalen, Mitsingen, Mitbasteln, Mitraten und Mitspielen. Sowohl Lieder zum Mitsingen vor allem jedoch die „Mitmachabenteuer“ sorgen dafür, dass die Kinder das Erlebte aktiv verinnerlichen. Die Mädchen und Jungen werden selbst für eine Weile Rettungssanitäter, schauen bei der Blutspende zu, lernen aber auch weniger bekannte Bereiche wie den Fahrdienst oder die Rettungshundestaffel kennen. Handpuppe Henry ist dabei je nach Thema mit unterschiedlicher Kleidung ausgestattet, z. B. als Rettungssanitäter in Einsatzkleidung oder für den Fahrdienst ganz in weiß. Als Nachfahre des Rot-Kreuz-Gründers Henry Dunant steckt dem 5-jährigen Henry das Helfen einfach im Blut. Er ist gerne mit seinem Onkel Heinrich, dem Rettungssanitäter, in den unterschiedlichsten DRK-Einrichtungen unterwegs. Dort erlebt er zusammen mit seinem Hund Mischi viele Abenteuer und lernt, worauf es beim Helfen wirklich ankommt: auf ein großes Herz!